Jahresrückblick und gute Wünsche für das neue Jahr

27.12.2018

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Rückblickend war es ein Jahr voller Ergeignisse und Neuerungen:

Es war ein sehr spannendes Jahr, denn es erwarteten uns einige neue Veranstaltungen wie beispielweise die Erstauflage der FFN Beachparty am Ihler Meer.


Am Anfang des Jahres lösten Florian Straub und die EDI das bis dato bestehende Pachtverhältnis für die Gastronomie im gegenseitigen Einvernehmen auf. Dies bedeutete nicht nur in erster Linie einen Leerstand im Gebäude, sondern vor allem den Wegfall der bisherigen Verpflegungen von Gästen des Bürgerhauses und des Gästehauses.

„Wir hatten einige Veranstaltungen, die sonst der Pächter bewirtet hat wie beispielsweise dem Frühstückstreffen für Frauen, Ratssitzungen und Großveranstaltungen der SPD. Diese mussten wir nun selbst stemmen“, betont Dennis Grünhoff, Verantwortlicher für das Bürgerhaus. Das bedeutete für das Team, dass die Bewirtungen selbst gemacht werden mussten. „ Letztlich haben wir diese Situation gemeistert und dabei kräftig an Erfahrung gewonnen“, so Grünhoff weiter. Die gewonnenen Erfahrungen im Bereich der Bewirtung und der enge Kontakt zu den Veranstaltern werden sich positiv auf die zukünftige Zusammenarbeit auswirken, da ist sich der 27-Jährige sicher. „Unsere Stammgäste konnten feststellen, dass sie sich auch in turbulenten Zeiten auf uns verlassen können“, sagt er.


Mit Andreas Matyjaszczyk zog ein neuer Pächter in die Gastronomie ein. „Nach einer anfänglichen Findungsphase hat sich die Zusammenarbeit zwischen uns und dem neuen Lokal eingespielt. Leider mussten wir aufgrund des Wechsels einen kleinen Einbruch unserer Zahlen verzeichnen. Dem soll im kommenden Jahr durch eine verstärkte  Kundenakquise und die Kundenbindung entgegen gewirkt werden. Dafür wurde vom Marketing ein neuer Prospekt entwickelt, der sich an unterschiedliche Zielgruppen wie Seminar und Tagungsveranstalter, Ausrichter von Familien- und Betriebsfeiern und auch Musikgruppen richtet.


Auch 2018 wurden  viele verschiedene Arten von Veranstaltungen im Bürgerhaus durchgeführt. Davon überwiegend Seminare sowie Sitzungen der öffentlichen Verwaltung. Einen deutlichen Zuwachs konnten wir bei der Nutzung durch Gruppen verzeichnen, die im Gästehaus übernachten, durch die anliegende Gastronomie verpflegt werden und dann im Bürgerhaus z.B. Seminare, Chorproben, Yoga-Übungen oder Infoveranstaltungen durchführen.
Weiterhin sind Geburtstage und Hochzeiten ein fester Bestandteil der im Bürgerhaus stattfindenden Veranstaltungen

Gästehaus Am Ihler Meer

Im Herzen Ostfrieslands an einem der schönsten Naturfreibäder Ostfrieslands, liegt das Gästehaus „Am Ihler Meer". Genießen Sie ostfriesische Gastfreundschaft.

Gästehaus

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie von geführten Radtouren bis hin zum Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche alle Freizeitangebote in unserer Gemeinde im ostfriesischen Binnenland.

Veranstaltungen

Bürgerhaus Am Ihler Meer

Durch seine ideale Raumaufteilung lässt sich das Gebäude hervorragend für Hochzeiten, Familienfeiern oder Theater, Messen, Tagungen und Seminare nutzen.

Bürgerhaus

Urlaubsreisen

Werfen Sie hier einen Blick auf unsere Unterkünfte. Vom schicken Apartment mit Wellnessbereich bis hin zum einfach eingerichteten Privatzimmer.

Urlaubsreisen
Ihlow Tourismus